Tag 39 – Zählen Zigarren als Rauchen?

Ich bin in kürze zu einem Junggesellenabschied eingeladen. Neben dem ganzen anderen Spaß den Du Dir sicher lebhaft vorstellen kannst, gibt es dort auch die Option Zigarre zu rauchen:

„Dann wäre da noch die location: Ich habe noch eine Option auf die Cigar World Lounge stehe…“ Keine Ahnung ob wir da wirklich hingehen, aber wenn, soll ich dann da mit Zigarren rauchen oder laß ich das lieber?

Hier mal ein paar Sachen rund um die dicken Sargnägel Zigarren:
Wikipedia:
Die meisten Zigarrenmarken enthalten ungefähr 100–200 Milligramm Nikotin (im Höchstfall bis zu 444 Milligramm); die durchschnittliche Zigarette enthält ca. 8,4 Milligramm. Über die Mundschleimhaut wird weniger Nikotin aufgenommen als über die Lunge. Allerdings ist der Nikotingehalt bis zu 25 mal höher als bei Zigaretten, daher werden auch Zigarrenraucher oft körperlich abhängig.

Leben ohne Nikotin:
Nikotin ist eines der stärksten Pflanzen- bzw. Nervengifte, die es gibt. Die tödliche Dosis für den Menschen beträgt nur ungefähr 50 bis 60 mg. Löst man fünf Zigaretten in Wasser auf, ist diese Menge bereits im Glas enthalten. Es reicht auch eine halbe Zigarre.

Fazit:
Damit hat sich für mich die Frage eigentlich schon erledigt. Zigarre rauchen ist also sogar noch schlimmer als Zigarette rauchen.. Ich werde also versuchen dankend jede Zigarre ablehnen..

Quitcounter

  • Matthias ist nun seit 39.7 Tagen Nicht-Raucher!
  • Gesparte Zigaretten: 991 Zigaretten
  • Gespartes Geld: 247.82 Euro

12 Gedanken zu „Tag 39 – Zählen Zigarren als Rauchen?

  1. Lass mal lieber bleiben das mit den Zigarren, wird auch ohne gehen und hinterher bist Du viel stolzer auf Dich. Am besten, Du erzählst möglichst vielen Leuten, dass Du aufgehört hast – erstens setzt Du Dich damit selbst unter Druck und zweitens bieten Dir Deine Freunde (hoffentlich) dann auch keine an. Ich hab den Fehler gemacht, dass ichs niemandem erzählt habe…

  2. Hi Kai,

    ja, das mit dem externen Druck mache ich sehr häufig.. Funzt bis jetzt sehr gut, und neben dem Druck bekommst Du so auch ne Menge netter Motivation..

  3. Das beste ist, in ein paar Monaten bist Du der Neid aller Raucher. Ich weiß ja nicht, wie die Rechtslage in Düsseldorf im Moment ist, aber hier in Italien ist das immer dann, wenn die anderen zum Rauchen vor die Tür müssen.

  4. Das ist hier in NRW noch nicht der Fall, wird aber kommen.. Und ja, gerade im Winter, ist das ne feine Sache nicht ständig nach draußen vor die Tür zu „müssen“

  5. Oh ja auf das Rauchverbot freu ich mich schon. Ist ja anscheinend nur noch ein einziger Monat! Und dann wirst auch du dich freuen, Matthias, und sofort merken das du nie wieder rauchen brauchst 🙂 Hat mir auch geholfen! Hätte es damals schon Blogs gegen…

  6. Pingback: Tag 52 - Nichtrauchen und Ausnahmen | Nicht-Rauchen Blog

  7. Also wenn es nur um den Nikotingehalt geht, ist die Betrachtung aber ein wenig einseitig. Zigarren raucht man schließlich ja auch nicht z.B. 20 Stück am Tag, sondern vielleicht alle paar Tage wenn man die Zeit dazu hat, um ein bißchen abzuschalten. Insofern ist die Aufnahme von Nikotin im gesamten deutlich geringer. Aber das soll jetzt keine Diskussion aufwerfen, jeder hat seine Gründe etwas zu tun, oder nicht zu tun 🙂

    Dann wünsche ich mal noch weiterhin viel Erfolg beim loskommen von den Zigaretten!

  8. selbsverständlich zählen zigarren zum rauch.
    ich bin ein zigarrenliebhaber der jetzt eine la isabelera cigars raucht.

  9. Einfach Gras aus Nachbars Garten rauchen! Ist gesünder und mit Urin bzw. Kot gedüngt viel angenehmer als Kuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert