Rauchverbot vom Bundesverfassungsgericht aufgehoben

Nun ist es also leider doch passiert. Die Kneipen, sicher mit Unterstützung der Tabakindustrie, haben einen kleinen Erfolg beim Bundesverfassungsgericht erreicht.

Erstmal ist in Berlin und Baden-Württemberg das Rauchverbot aufgehoben, es darf also wieder in Kneipen und Diskos geraucht werden.

Der Vorsitzende Richter und Gerichtspräsident Hans-Jürgen Papier verwies ausdrücklich darauf, dass ein ausnahmsloses Rauchverbot in allen Gaststätten – wie in Bayern – wegen des Schutzes der Bevölkerung vor den Gefahren des Passivrauchens möglich sei. Eine Regelung, die einem solchen Ziel dient, hätte „verfassungsrechtlich Vorrang vor der Berufsfreiheit der Gastwirte und der Verhaltensfreiheit der Raucher“, sagte Papier.

Nach den Maßgaben der Verfassungshüter darf in der Übergangszeit allerdings nur in solchen Einraumkneipen geraucht werden, deren Gastfläche kleiner als 75 Quadratmeter ist, die keine Speisen anbieten und Personen unter 18 Jahren den Zutritt verwehren. Zudem muss die Kneipe am Eingang als Rauchergaststätte gekennzeichnet sein. Das Gericht erlaubte zudem Diskothekenbetreibern in Baden-Württemberg, abgetrennte Raucherräume einzurichten, wenn dort keine Tanzflächen sind und nur Gäste ab 18 Jahren eingelassen werden.

(Quelle: Focus)

Na ob das ein Schritt in die richtige Richtung ist?? Ich glaube nicht, oder?

2 Responses to “Rauchverbot vom Bundesverfassungsgericht aufgehoben”


  1. 1Walter Helm

    Wie es wirklich funktioniert!
    (ich habe es nach über 30 Jahren rauchen genau so gemacht)
    Du musst es für Dich und nur für Dich im Kopf entscheiden. Es hilft nichts sich vorzunehmen immer weniger und weniger zu rauchen bis man bei Null ist. Wenn Du Dich wirklich entschieden hast nicht mehr zu rauchen, dann sprich es aus:
    “Ab heute rauche ich nicht mehr“
    ab diesen Moment bist Du Nichtraucher/in.
    Wenn das Verlangen oder der Gusto zum rauchen kommt, nur daran denken. Ich bin Nichtraucher/in daher rauche ich nicht. Das funktioniert 100%ig. Schreib mir Deine Erfolge unter nichtraucher-wh@gmx.at

  2. 2Restaurant

    das hier ist ein Artikel, den ich sehr passend zu deinem geschriebenen Artikel finde:

    http://www.restaurant-berater.de/news-Rauchverbot+in+Bayern+aufgehoben+_+was+soll+das.html

Leave a Reply