14 Milliarden Euro mit Rauchern verdienen

Wow, laut einer statistischen Untersuchung hat der Staat letztes Jahr 14 Milliarden Euro mit Tabaksteuern verdient. Das sind etwa drei viertel der kompletten Genusssteuern, nur die Mineralölsteuer spült noch mehr Kohle in die Staatskasse. Krasse Sache, kann schon verstehen warum, neben Steuererhöhungen, sich der Staat so wenig Mühe gibt den Rauchern zu helfen..

Das hier sind übrigens die nackten Zahlen in Millionen Euro:

  • Tabaksteuer: 13.820
  • Brantweinsteuer: 2.102
  • Kaffesteuer: 1.021
  • Biersteuer: 669
  • Schaumweinsteeur: 434
  • Alcoposteuer: 2

Was mich erstaunt hat, die Biersteuer spült recht wenig in die Kassen, da kann man sicher noch nachlegen und im Falle von weniger Rauchern die Kassen voll halten 😉

22 Gedanken zu „14 Milliarden Euro mit Rauchern verdienen

  1. Hallo Matthias,

    es ist echt erstaunlich wie viel Geld allein durch Tabaksteuern in die deutsche Staatskasse fließt. Ein Rauchverbot bzw. weitere Einschränkungen in Bezug auf das Rauchen ist in Deutschland daher undenkbar. Womöglich ist der Grund, dass E-Zigaretten beispielsweise schlecht geredet werden, eben genau dieser. Der Umstieg vom Tabakrauchen auf das Dampfen würde ebenfalls bedeuten, dass die Tabaksteuereinnahmen deutlich sinken.

  2. Leider guckt die Politik da nur in den Einnahmetopf und rechnet die Kosten des Rauchens nicht dagegen. Beziffern lassen sie sich durchaus, wenn auch nicht ganz so einfach wie Steuereinnahmen.

  3. Wow wirklich sehr erstaunlich wie viel Geld an Steuern damit eingenommen werden. Dabei ist doch schon so lange klar, was Tabak im Körper anrichtet. Da wunder ich mich wirklich, warum so ein Theater um die Legalisierung von Marihuana gemacht wird. Sie haben wohl noch nicht erkannt, dass sich damit auch viele Steuern einnehmen lassen könnte.

  4. wirklich massivst daneben…Jeder weiß seit den 70èrn um das gesundheitliche Risiko des Rauchens ( auch in Kanada). Folglich ist jederfür evetuelle Schäden an HIrn, Lunge & Co. auch selbst verantwortlich und dürfte nicht einen Cent Schadensersatz erhalten !!

  5. Hi, toller Beitrag! Das ist ja kaum zu glauben, dass die Tabaksteuern vergleichsweise so gigantisch hoch liegen. Ich muss mich meinem Vorredner anschließen, ein Rauchverbot oder noch stärkere Einschränkungen sind in diesem Fall äußerst schwierig umzusetzen. Ich denke allerdings, dass unser Staat durchaus daran interessiert ist, diese Einnahmen aufrechtzuerhalten und die E-Zigarette daher gerne schlecht redet. Wenn man bedenkt, was dies für ein Verlust hinsichtlich der Steuereinnahmen darstellen würde. Interessant fand ich auch die Alcoposteuer, von der ich bislang überhaupt nicht wusste, dass es so etwas nun auch schon gibt.

  6. Ich finde die E-Zigarette ganz in Ordnung. Vor Allem hat sie mir geholfen beim Rauchen aufhören. Ich hatte immer nur mit der Gewohnheit zu kämpfen und bevor ich da zu einer richtigen Zigarette gegriffen habe, habe ich eben eine E-Zigarette geraucht.

  7. Mit dem Rauchen aufhören ist wirklich nicht einfach. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es durch die Ezigarette deutlich leichter wurde!Außerdem „stinkt“ man nicht mehr so und „belästigt“ dadurch auch andere nicht mehr so
    Bin durch Zufall auf die Website gekommen- Sehr guter Artikel:)

  8. Danke für den Beitrag Matthias! Das ist ja eine gewaltige Summe die der Staat jährlich durch die Tabaksteuern einnimmt. Vor allem im Vergleich mit den anderen Genusssteuern wird deutlich, welch große Rolle das Rauchen nach wie vor in unserem Land spielt.

    Ich persönlich kann E-Zigaretten empfehlen. Es ist bewiesen, dass durch E-Zigaretten deutlich weniger Schadstoffe in den Körper gelangen als bei normalen Zigaretten.

  9. Einfach unfassbar! Es ist wirklich viel Geld, das damit an Steuern eingenommen wird. Ich hab Jahre lang geraucht und das war einer der Hauptgründen, wieso ich aufgehört habe. Es war mir auf Dauer zu teuer. Klar, aufhören war nicht einfach, bin deswegen auf e-Zigarette umgestiegen.

  10. Das ist echt unglaublich! An der Sucht häufig armer Menschen kann man ganz schön gut verdienen. Also ich persönlich habe mit Nikotinkaugummis gute Erfahrungen gemacht. Man spart sich viel Geld, wenn man sich die richtige Sorte raussucht, und man schont die Lunge.

  11. Sind E Zigaretten eig auch in irgendeiner Form besteuert? Wenn nicht wird das doch bestimmt noch folgen oder ?
    Hat da wer mehr Infos zu ?

  12. Ich habe mit dem rauchen von zigaretten aufgehört und habe dadurch soviel gespart und mir geht es jetzt viel besser

    wenn ich bedenke wie viele zigaretten ich gekauft habe ohh mann

  13. Wenn ich das so lese wird mir schwindelig.
    Ich bin mal gespannt ob da auch noch eine Besteuerung für E-Zigaretten kommt..

  14. Vielen Dank, dass Sie Ihre ehrlichen Gedanken in Ihrem Blog mitteilen. Ich hoffe, dass ich in Zukunft mehr aus Ihrem Blog lesen werde. Ich freue mich auf Ihr nächstes Update.

  15. Grüße!
    Ich finde Ihren Artikel aufschlussreich und interessant. Vielen Dank für die Informationen! Ich hoffe, mehr Artikel von Ihnen zu lesen. Alles Gute und viel Erfolg!

    Herzliche Grüße,
    Simon Brocher

  16. Hallo ,
     
    Ich sehe Ihre Website www.nicht-rauchen-blog.de     und sie ist beeindruckend. Ich frage mich, ob auf Ihrer Website Werbeoptionen wie Gastbeiträge oder Anzeigeninhalte verfügbar sind?
    Was ist der Preis, wenn wir auf Ihrer Website werben möchten?

    Hinweis: Artikel darf nicht als gesponsert oder Werbung gekennzeichnet sein.

    Danke schön
    Becker Arling    

  17. Das ist krass. Mich würden mal aktuelle Zahlen interessieren, also ob die Höhe der Tabaksteuern heute auf einem ähnlichen Niveau geblieben sind. Die Belastungen durch das Rauchen für unser Gesundheitssystem müsste man da aber echt mal dagegen stellen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert