Motivation zum Nichtrauchen – Stufe 1

Wie ich ja schon in den 10 Tipps um mit dem Rauchen aufzuhören geschrieben habe, ist es sehr sinnvoll sich Motivationsstufen zu setzen. Du belohnst Dich damit selber für das Erreichen einer bestimmten Nichtraucherzeit.

Ich habe nun fast meine erste Stufe erreicht. Meine erste Stufe habe ich mir bei gesparten 250 Euro gesetzt. Warum genau dieser Betrag? Ganz einfach.

Der Mensch ansich und ich insbesondere ist ja materiel ausgerichtet. Deshalb habe ich mir als erste Belohnung etwas überlegt das ich anfassen kann, mitnehmen kann und mit dem ich auch über einen längeren Zeitraum Spass haben kann.

Nichtrauchen für den ipod

Ich werde mir von meinen ersten gesparten 250 Euro einen ipod classic gönnen. Mit dem Gedanken mir einen iPod zu kaufen spiele ich schon lange, jetzt gönne ich mir so ein Teil, wenn ich es mir mit Nichtrauchen “erspart” habe.
ipod.gif

Das ist etwas was ich mir in schwachen Momenten als Motivation vorhalten kann, und hoffentlich funktioniert das auch später noch als Motivation “Hättest Du nicht mit dem Rauchen aufgehört, hättest Du jetzt keinen iPod”.

Nicht mehr lange warten, im Moment:
Gesparte Zigaretten: 747
Gespartes Geld: 186,94 Euro

2 Responses to “Motivation zum Nichtrauchen – Stufe 1”


  1. 1phil

    Hallo Matthias,
    pass nur auf, dass deine Motivation nicht wegbricht, wenn du dir den iPod gekauft hast, sowas passiert schnell..
    Überleg dir am Besten jetzt schon, mit was du dich weiterhin motivierst.. Bin übrigens heute eine Woche lang glücklicher Nichtraucher 🙂

  2. 2Matthias

    Na dann Gratulation Phil!

    Ja, der Gedanke mit der Langzeitmotivation ist mir auch schon gekommen.. Aber wenn Du meinen Eintrag von heute (Tag 32) liest, wirst Du sehen das meine Motivation eh im Keller ist.. Da hilft auch kein ipod als Motivation..

Leave a Reply